Das Bienensterben und Insektensterben

Warum sterben die Bienen und Insekten?

Für das Bienensterben und Insektensterben sind mehrere Faktoren verantwortlich.
Eine der großen Hauptursache für das Sterben wird wohl die industrielle Landwirtschaft mit ihren Pestiziden, Überdüngung und der monotone Anbau sein.
Aus Wiesen und Wäldern machen wir stark gedüngte, mit Pestiziden überzogenen,  artenarme Produktionsflächen für Biogasanlagen, Mastschweine und Hochleistungskühe. Die Insekten finden somit keinen Lebensraum und keine Nahrung. Weitere Ursachen können auch der Klimawandel,  die Bebauung von Grünflächen (in Deutschland pro Tag ca. 70.000 m²), der Verkehr, Lichtverschmutzung und die Tötung von Insekten an Lichtquellen sein.

0 %
weniger Biomasse bei Fluginsekten seit 1989.
0 %
der bestäubenden Insektenarten sind weltweit vom aussterben bedroht.
0 %
der Bienenvölker starben 2012/2013 in Deutschland
0 %
ging die Bienenpopulation im Nahen Osten in den letzten Jahren zurück

Warum sind Bienen und Insekten so wichtig?

Durch das Bestäuben von Plfanzen  sichern die Insekten die Nahrungsquellen für uns Menschen. Viele Pflanzenarten sind von der Bestäubung durch Insekten abhängig. In China bestäuben die Menschen bereits die Blüten von Hand – Soweit dürfen wir es hier nicht kommen lassen!
Insekten dienen als Nahrungsquelle und bilden somit eine wichtige Grundlage für eine Vielzahl weiterer Tierklassen wie Vögel, Säugetiere oder Reptilien. Die meisten Brutvogelarten füttern ihre Jungen mit Insekten. Als „Regulatoren“ sind sie ebenfalls sehr wichtig, denn Insekten sind wichtige Nützlinge in der Forst- und Landwirtschaft, da sie die Ausbreitung schädlicher Insekten eindämmen. Die Larven der Florfliegen können pro Entwicklungsphase bis zu 500 Blattläuse oder Milben verzehren. Insekten sind Verwerter, sie tragen dazu bei, die Welt von Kadavern und anderer toter Biomasse zu befreien, indem sie diese schlichtweg aufessen.

Helfe mit und werde Blühwiesenpate!

Videobeitrag von Quarks (WDR)

„Wenn ich Äpfel mag, muss ich auch Insekten mögen“ 😀
Zum VideoEin Herz für Bienen: Wie stoppen wir das Insektensterben?“

Sind noch Fragen offen? Dann besuche doch unseren Fragen & Antworten Bereich.

Hallo Welt